WIENER
Comics

Neue Serie: Fred

Titania darf in die Badewanne. Fred muss ran.

Der “Tienstag” auf wiener-online ist fast schon vorbei und immer noch keine neue Titania-Folge “on air”? In der Tat: Auch Bärenjägerinnen brauchen mal Pause. Treue LeserInnen wissen es ohnedies: Titania liegt am liebsten faul in der Badewanne und lässt sich von ihrer Schöpferin schmackhaft-hochprozentiges ins Cocktailglas zeichnen.

Erinnern Sie sich? “Die Anforderungen an eine Comic-Figur sind derzeit enorm hoch”, monierte sie bereits in Folge 5, “Sei’s drum, es werden schon wieder ruhigere Zeiten kommen.” Das sei ihr nun also – nach 44 heldenhaften Episoden – auch von Herzen gegönnt. Wir sagen: Danke, Klaudia Wanner – und schöne Sommerferien, Titania!

Männlich, urban, single, notgeil

Aber zeichenfrei soll der Dienstag nicht vorübergehen. Auftritt: Fred. Männlich, urban, single, notgeil.

Fred entsprang dem Tuschestift des multi-stilistischen Zeichners Reinhard Kiesel. Seine Worte indess, seine stets zum Scheitern verurteilten amourösen Versuche, seine Abenteuer im Großstadtdschungel stammen von Gelegenheits-WIENER-Autor Harald Havas. Ursprünglich für den Comic Channel des ORF kreiert, konnte Fred bereits eine hartnäckige Fangemeinde für sich einnehmen. Auch in Buchform (erschienen beim Zwerchfell Verlag) gibt es ihn, eine Zeichentrickserie ist in Arbeit.

Umso mehr freuen wir uns, dass es zum Wiederlesen oder Neu-Entdecken ab sofort die besten Fred-Strips auch auf wiener-online zu lesen gibt. Nach bewährtem Titania-System: wöchentlich, dienstags.

Fred and the City

Strip-Protagonist Fred ist das Paradebeispiel des 30-something-Großstadtsingles, der nichts unversucht lässt, um sich dem nicht enden wollenden Kampf gegen Beziehungskatastrophen, Neurosen, sexuelle Frustrationen und das Älter werden zu stellen. Wenn er zusammen mit seinen Freunden Oliver, Marlene, deren Sohn Tom, Carola, Kurt dem Transvestiten und natürlich Toni-dem-Arsch den Widrigkeiten des Alltags trotzt, wähnt man sich zusammen mit Woody Allen in einer Sex and the City-WG.

Aber auch wenn´s mit dem Sex, oder dem Alltagsstress mal überhaupt nicht klappt – es bleiben ja noch die gute, alte Gummipuppe Susi oder Freds Superhelden-Alter-Ego “Couch-Potato-Man”, um den Tag zu retten!

Der Zeichner

Reinhard Kiesel, geb. 1961, ist Zeichner und Vollzeitgrafiker. Zusammen mit Heidemarie Bauch beliefert er als ‘Atelier Bauch & Kiesel’ seit Jahren sämtliche österreichische und so manche internationale Magazine mit Illustrationen, Cartoons und Comics. Auch Schulbücher und Kinderbücher illustrieren die beiden freischaffenden Künstler. Unter anderem stammen fast alle Cover-Illustrationen zu den Kinderbuch-Bestsellern von Thomas Brezina von Bauch & Kiesel. Kiesel war auch einer der ersten Mitarbeiter des legendären österreichischen Fachmagazins ‘Comic Forum’, zu dem er eine Reihe von sehr grafischen Comics, wie die ‘Conan’-Parodie ‘Honan’ beisteuerte. In jüngster Zeit zeichnet er im Comic-Bereich vor allem Comic-Strip-Serien für österreichische Zeitschriften (u.a. ‘Maxima’, ‘Universum’) und Comic-Unterrichtsbroschüren zum Thema Schulsicherheit für die AUVA (Allgemeine Unfallversicherungsanstalt). Auch für das engagierte Projekt “50 – Literatur gezeichnet” steuerte Kiesel eine Seite bei.

Hier lang zu Freds erster Folge!

P.S. Alle 44 Folgen Titania bleiben natürlich in unserem Archiv: Viel Vergnügen beim Schmökern!

  • email
  • Facebook
  • Twitter
  • Posterous
  • del.icio.us
  • Tumblr
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
Shortlink:
Mehr zum Thema auf wiener-online.at

 

Userkommentare

Keine Kommentare zu diesem Artikel | Kommentar schreiben

wiener-online.at

Die offizielle Website des WIENER

Männer - Zeitgeist - Lifestyle - Kultur

Thursday, 23.05.2013, 10:32 Uhr

Autorenprofil Nicole Kolisch

Nicole Kolisch
Girl Geek in Residence beim WIENER, verantwortlich für wiener-online, Gelegenheitsbloggerin für "Zeit im Blog 21", der konstante Versuch auf 17 Stühlen gleichzeitig...

» Alle Beiträge von Nicole Kolisch » Private Webseite

Jetzt in Ihrer Trafik!

Das Mai-Heft u. a. mit folgenden Themen:

  • Claudia Kottal
  • Sven Regener
  • Gottfried Helnwein
  • Klüpfel&Kobr
» ZUM HEFTABO

Eventkalender

  • no upcoming events
Weitere Online-Angebote der Styria Media Group AG:
Börse Express | Die Presse | ichkoche.at | Kleine Zeitung | sport10.at | typischich.at | willhaben | WirtschaftsBlatt
//wiener-online.at