Tickende Geldspange
Den Slogan „So sicher wie der Schweizer Franken“ hatte einst ein anderes Uhren-Unternehmen. Also haben wir der feschen Oris ein paar Dollarnoten ins Bandl gestopft. Jetzt fühlen wir uns sicher.
Im Grunde gehört klargestellt: Wir haben es hier mit einer waschechten Fliegeruhr zu tun. Aber wenn die Gattung derjenigen sonst verschrien ist, mit tausenden Anzeigen, Schriftzeichen oder einem Mehr aus Zeigern aufzuwarten, belehrt uns die Retrograde mit ihrer Unaufgeregtheit eines besseren. Überhaupt strahlt diese Uhr eine solide Art von Ruhe aus. Ruhe, die uns Sicherheit gibt, auch wenn die BC4 (BC steht übrigens für „Big Crown“) im Vergleich zu anderen Tauch- Champions der Marke eher verhaltene Werte in Sachen Wasserdichte aufweist. Andererseits: Flugzeuge fliegen ja und schwimmen nicht. Und tauchen sollten sie schon überhaupt gar nicht. Wir haben der Retrograde gleich unsere Dollarvorräte anvertraut, so sicher fühlten wir uns mit ihr. Wäre unser Fotomodell mit Stahlband gekommen, wir hätten ihm den Beinamen „Tresor“ verliehen. Ach ja, die Zeiger sind bei der nämlichen BC4 mit einer geilen Flüssigkeit namens Superluminova BG W9 gefüllt. Wer nun panisch nach seinem Nuklear- Schutzanzug sucht, darf sich abregen: Das Zeug ist nicht radioaktiv. Und an die extravagante Datumsanzeige hat man sich auch recht bald gewöhnt.
ORIS: BC4 Retrograde Day
Oris Caliber 735, dreiteiliges Edelstahlgehäuse, beidseitig, innen entspiegeltes Saphirglas, Zeiger gefüllt mit Superluminova Füllung, 42,70 mm Durchmesser, 100 m wasserdicht.
Preis: 1.350 Euro (Stahl: 1.450 Euro)








Userkommentare